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Tell your story: Mit einer gelungenen Story können Sie den Wert Ihrer Marke extrem steigern

Aktualisiert: 19. Mai 2020

Emotionale und mitreißende Geschichten können jedem Produkt ein Lebensgefühl zuordnen und so seine Bekanntheit deutlich heben. Um mit Ihrem Geschäft erfolgreich zu sein, ist es vorerst natürlich wichtig, ein attraktives Produkt anbieten zu können. Noch wichtiger ist es allerdings, Ihre Marke in eine attraktive Geschichte zu verpacken.


Eine gelungene Story bietet sich in verschiedenen Bereichen fast von selbst an. Jeder von uns wird von Bildern berührt, die unsere menschlichen Bedürfnisse ansprechen, also beispielsweise solche von glücklichen Menschen im Kreis von Freunden und Familie, von reiner Natur oder auch von zufriedenen und gesunden Haustieren.


Emotions by Apple. Dass aber selbst technische Produkte höchst erfolgreich mit emotionalisierenden Botschaften belegt werden können, zeigt uns das Technologieunternehmen Apple schon seit Jahren. Dem Konzern ist es gelungen, durch gezieltes Marketing und ein herausragendes Design neue Maßstäbe zu setzen und seine Produkte zu Lifestyle-Artikeln werden zu lassen.


Selbst ein einfaches technisches Feature zur optischen Fokussierung wurde so, in eine menschlich nachvollziehbare Story verpackt, erfolgreich beworben. Der Werbespot zeigte zwei Freundinnen, die Fotos von ihren spielenden Kindern machen. Als eine der beiden Mütter plötzlich gekränkt nachfragt, warum ihr Kind auf einem Foto der Freundin ausgeblendet wurde, zeigt ihr ihre Freundin, wie einfach der Filter ein- und ausgeschaltet werden kann.


Brand-Storytelling zeigt Ihren Kunden also nicht nur, worum es sich bei Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung handelt. Den Kunden wird viel mehr als nur ein Produkt nahegebracht, sondern vielmehr um Erfahrungen bereichert. Werbebotschaften werden so gestaltet, dass beim Publikum der Wunsch geweckt wird, ein Teil der Marke und des Produktes zu sein, und sie deswegen zu kaufen.


Nike Equality. Auf das Konzept des Marken-Storytelling setzt auch der Sportartikelhersteller Nike schon seit Jahren mit großem Erfolg.


Mittels emotionalisierender und einfacher Brand-Stories konnte sich der Konzern weltweit als Träger eines Lebensgefühls etablieren. So soll beispielsweise die vom Unternehmen ins Leben gerufene EQUALITY-Kampagne Menschen dazu motivieren, in ihren Communities sportlich aktiv zu werden und gesellschaftliche Schranken abzubauen.


Dem Unternehmen ist es so gelungen, sich als Kraft für sozialen Wandel zu präsentieren, also als Teil einer Vision, die weit über den Verkauf von Sportschuhen und Trainingskleidung hinausgeht. Die Kunden wiederum erfahren durch den Kauf der Produkte das Gefühl, Teil einer positiven Bewegung zu sein und erleben dadurch einen persönlichen Mehrwert.


Ehrlichkeit. Um von Ihren Kunden ernst genommen zu werden und Ihren guten Ruf zu behalten, müssen Sie unbedingt bei der Wahrheit bleiben.


Dem chinesischen Elektronikkonzern Huawei konnte beispielsweise nachgewiesen werden, in seiner Werbung nicht ehrlich in Bezug auf seine technischen Leistungen gewesen zu sein. 2018 hatte Huawei mit spektakulären Naturaufnahmen die Kamera seines neuesten Smartphones beworben. Wie allerdings bald durchsickerte, waren einige der Bilder mit einer um vieles teureren Profi Kamera geschossen worden.


Für Huawei, das mit seinem Gerät etablierte Hersteller angreifen wollte, brachte diese kleine Unehrlichkeit enorme negative Publicity: Im Zuge des kleinen Skandals wurde publik, dass der Konzern schon mehrfach Fotos von Profikameras als Bilder seiner Handykameras präsentiert hatte.


Grundvoraussetzung für gelungenes Storytelling sind somit Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit. Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Leistungen mit einer berührenden Geschichte zu erzählen, können Sie mir der Aufmerksamkeit Ihrer Kunden rechnen.


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